Ein Spaziergang durch Steeple Woods

Path up to Steeple

Die Steeple Woodland Nature Reserve ist ein ca. 160qkm großes öffentliches Gelände um die 15m hohe Granit Pyramide genannt Knill’s Monument herum, die einen Superbkick über St.Ives bietet. Dieses Monument ist eine hervorragende Orientierungshilfe in der Gegend um St.Ives und kann von ganz weit weg, sogar von Camborne aus gesehen werden.

Die Steeple Woodland Nature Reserve ist ein herrliches Ausflugsziel mit herrlicher Panoramasicht über  St Ives Bay, die Nordküste und Westküste von Cornwall, über schöne reife Wälder und frisch angepflanzte regenerierende Waldgelände und Heidelandschaft. Außerdem gibt es auch Verbindungen zu der Geschichte von St.Ives.

Sie können an verschiedenen Stellen in das Gelände der Steeple Woodland Nature Reserve eintauchen, aber wer sich dort nicht auskennt, sollte auf den Hauptwegen bleiben. Wenn Sie mit dem Bus kommen, brauchen Sie nur 5 Minuten von dem Haupt Busbahnhof in St.Ives, dem Malakoff aus und lösen Sie bis zu den Cornish Arms. Die Busfahrt selbst  offeriert Ihnen schon bei dieser kurzen Fahrt  bevor Sie Ihr Ziel erreichen, einen wunderschönen Blick über die Bucht von St.Ives. Sie sehen den Pub zu  Ihrer rechten Seite an einem seichten Hügel an der Hauptstraße  liegen .Wen Sie lieber zu Fuß gehen wollen: aus dem Zentrum von St:ives folgen Sie der Straße nach Carbis Bay (A3074) und es ist nur ca. 1,5km bis zu den Cornish Arms, die zu Ihrer Rechten liegen. Folgen Sie dann der engen Straße neben dem Pub –  Steeple Lane  – über weitere ca. 1,5km. Sie werden berghoch laufen und zwar wird der Weg immer steiler, je höher Sie kommen. Nach einer Weile wird der Weg mehr eben und Sie können den Kirchturm linkerhand sehen.

Path up to Steeple

Wenn Sie mit dem Auto fahren wollen, folgen Sie denselben Richtungsempfehlungen –biegen Sie bei dem Pub Cornish Arms ab in die Steeple Lane und fahren die enge Straße weiter hoch bis zum höchsten Punkt wo es auch rechts und links Parkplätze gibt (1.auf der Karte). Bevor Sie weiterfahren, können Sie auf einer Informationstafel nützliche Dinge über die Gegend erfahren (2 auf der Karte).

Hoffentlich kommen Sie bei schönem Wetter vorbei und können so von diesem Aussichtspunkt aus die wunderbare Aussicht voll genießen. Wenn Sie nach links blicken sehen Sie die Insel (St Ives Head) sowie die Bucht von St Ives, den Godrevy Leuchtturm, die Dünen, die die östliche Seite der Bucht begrenzen, den Eingang zu dem Hayle Mündungsgebiet und weiter entlang der Nordküste. Sogar die Spitzen der Abbaugebiete von Porzellanerde in der Nähe von St Austell können Sie bei klarer Sicht erhaschen. Nach Westen erstrecken sich Moorlandschaft und Hügel bis zu Zennor und Land’s End.

View of St Ives Bay from Steeple

Nachdem Sie diesen atemberaubenden Blick genossen haben – und es wird sicher schwierig für Sie sich wieder loszureißen! – gehen Sie wieder den Pfad hinunter, den Sie hochgekommen sind aber gehen dann geradeaus hinunter Richtung der Bucht vor Ihnen. Passen Sie gut auf, wo Sie laufen, da der Weg uneben und rau ist  und der eine oder andere Felsbrocken sich gern in den Weg stellt. Linkerhand werden Sie viele handgeschnittene Granitblöcke im Gestrüpp verteilt liegen sehen. Granit aus dieser Gegend wurde gern für den Hausbau in Downalong in St.Ives, dem alten Fischerviertel verwendet. Wenn Sie den Pfad halb hinunter gelaufen sind, kommen Sie unter einem Zerr-Eichenbaum vorbei und klettern durch eine Lücke in der alten Granitwand. Gehen Sie etwas weiter und Sie sehen junge Bäume auf beiden Seiten des Weges.

Sie treffen nun auf einen weiteren Weg (3.auf der Karte) und biegen nach rechts ab.. Wenn Sie diesen Pfad weitergehen und nach rechts gucken, werden Sie einen Abwasserkanal sehen, der sich mit Wasser füllt. Dies ist ein Teil des Wasserspeichersystems, das der Bergbau Industrie des 19.Jahrhundert gedient hat. Gehen Sie geradeaus weiter und wenn Sie nach links gucken, sehen Sie auf dem offenen Gelände das Auffangbecken, in das das Wasser aus den Kanälen geleitet wurde, Es ist mit Porzellanerde ausgekleidet und kann sich bei Regenwetter bis zu einer Tiefe von über 20cm füllen. Die Gruppe, die sich um dieses Reservoir kümmert, hält es sauber und veranstaltet dort jedes Jahr einen Tag der offenen Tür.

Water filled gully

Wenn Sie den Weg weitergehen, öffnet sich die Landschaft Ihrem Blick und Sie können genau sehen,  wie viel Arbeit schon in die Erhaltung dieser Naturschutzgegend geflossen ist. Tausende von jungen Bäumen, die meisten noch mit ihrem Rindenschutz, bedecken das Land beidseitig vom Pfad. Diese Bäume wurde von Gemeindegruppen, Schulkindern, Freiwilligen etc, während der letzten 15 Jahre gepflanzt.. Und weiter geht es bis zu einem großen Rhododendron Gebüsch, das das Naturschutzgebiet eingrenzt. Wenn Sie jetzt nach links gucken, sehen Sie ein weiteres interessantes Gebilde – einen großen Granit Grenzstein mit einem  ‘F’ auf einer Seite und einem ‘C’ auf der anderen. Gehen Sie links auf dem Pfad  bis nach unten und dann biegen Sie nach links ab. (4.auf der Karte).

Boundary stone

Dieser Pfad markiert die Ostgrenze des Naturschutzgebietes und ist nett und  eben wen auch ab und an ein wenig matschig. Jetzt laufen Sie zwischen Bäumen wie z.B Schlehen, die hier in der Gegend ein häufiger Anblick sind oder Ebereschen, die gern von Freiwilligengepflanzt werden. Gehen Sie weiter bis Sie zu einem recht breiten Weg kommen, der den Hügel links von Ihnen hochführt (5.auf der Karte). Wenn Sie sich nach links wenden, sehen Sie eine Granitwand, eine von vielen, die um die Minenschafte herum gebaut wurden als diese noch in Betrieb waren und die über die Jahre Zufluchtsstätten für wilde Pflanzen und Tiere wurden.

Path along eastern border

Wenn Sie auf diesem Pfad weitergehen, halten Sie sich rechts und Sie bewegen sich bald unter recht hohen Bäumen und weiteren Minenschaft Wänden. Der enge Pfad geht weiter durch den unteren Teil des Naturschutz-Gebietes , das sich jetzt in Wald verwandelt. Dies sind die ersten Bäume, die von Freiwilligen in dieser Gegend gepflanzt wurden. Nach ein paar Minuten sukzessiver Steigung befinden Sie sich auf einem gut gepflegten Weg und sehen rechterhand ein Holz Tor (6.auf der Karte) mit dem Informationsschild für Steeple Woodland.

Wooden gate with noticeboard

Sie könnten Ihre Wanderung hier jetzt beschließen wenn Sie möchten. Diejenigen, die zu Fuß gekommen sind, wenden sich einfach nach rechts und gehen wieder zurück in die Steeple Lane in Richtung zu der Straße nach St.Ives. Wenn Sie mit dem Auto gekommen sind, biegen Sie nach links a und gehen wieder den Hügel hinauf, um zu Ihrem Auto zu gelangen.

Oder … Sie könnten Ihren Besuch in dem Naturschutzgebiet abschließen mit einer Wanderung durch das wunderschöne ausgereifte Waldstück. Gehen Sie einfach über die Straße bei dem Holz Tor von wo aus Sie einen schmalen Pfad sehen der direkt in den Wald führt (gehen Sie nicht durch das Holz Tor gegenüber, dies ist Privatbesitz und komplett mit Rhododendron bedeckt). Dieser Pfad führt über eine niedrige Mauer und Sie finden sich wieder unter einem Dach von grünen Blättern mit dem Wald ausgestreckt direkt vor Ihnen. Wenn Sie sich links halten, kommen Sie einen Hang hinauf und durch ein Tor das Sie zurück zu dem Parkplatz führt. Wenn Sie sich noch abenteuerlicher fühlen, können Sie den Wald weiter erkunden und kommen dann später wieder bei dem Haupttor hinaus. Die Wälder sind nicht so groß, dass Sie sich verlaufen können. Wenn Sie rechts in den Wald gehen, finden Sie altertümliche Minenanlagen (die eingezäunt sind) und kleine Bächlein, die durch tröpfeln.

Steeple Woods

Passen Sie beim Spazierengehen gut auf, dass Sie nicht stolpern. Das Naturschutzgebiet sollte nun mal eine naturbelassene Landschaft bleiben und insofern sind die Wege nicht geebnet oder behandelt.

Sie können natürlich auch mehr als einen Tagesausflug aus Ihrem Besuch des Naturschutzgebietes machen. Es gibt hier viele weitere Ecken zu erkunden und  viele Wege, die zu kleinen Waldwiesen und Lichtungen führen. Es gibt so vieles zu sehen, so viele wilde Vegetation und  Insekten und Tiere: schauen Sie nach Vögeln, Schmetterlingen, Libellen und Kaninchen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Ausflug in das Naturschutzgebiet, wenn Sie nach dem geschäftigen Treiben in St.Ives und den schönen Stränden mal in die unberührte Natur möchten, Das könnte die perfekte Abwechslung für Sie sein.

Sehen Sie sich alle unsere Ferienhäuser und Ferienwohnungen in der Nähe von Steeple woods an >