Surfspots an der Nordküste Cornwalls

Cornwall mit seinen meilenlangen Sandstränden, wilden Küstenabschnitten und seiner einmaligen Tier-und Pflanzenwelt ist unter anderem auch ein beliebtes Reiseziel für Surfer. Der Atlantische Ozean bietet eine der besten „Surfconditions“ in ganz Europa und daher  kommen Surfer aus aller Welt nach Cornwall, um die perfekte Welle zu reiten.

Der beste „Swell“ kommt hier von September bis April. Das ist die stürmischste Zeit im Atlantischen Ozean, aber natürlich auch die Kälteste. Von November bis April empfiehlt sich ein Winterwetsuit und Schuhe. Ab Mai bis Oktober reicht meist ein dünnerer Sommerwetsuit.

Die Küste bietet eine grosse Auswahl an Surfspots, an der Nordküste sowie an der Südküste, abhängig von der Swell- und Windrichtung. Aber welcher Strand ist es wohl wert mal rauszupaddeln?

Spots an der Nordküste:

Gwithian

surfers-at-Gwithian-1-of-1

Der Strand hier in Gwithian beeindruckt durch den langen, bezaubernden weißen Sandstrand. Wenn die Surfbedingungen passen, kann man sich hier an einem der vielen „Peaks“ austoben. Fakt ist auch, dass bei guten Bedingungen, in der Ferienzeit oder am Wochenende ziemlich viel los ist – aber zum Glück ist der Strand endlos lang.

Gwithian Beach liegt in einer grossen Bucht, die ziemlich ungeschützt ist. Mit Wind aus südlicher bis östlicher Richtung und mit einem Swell aus westlicher und nördlicher Richtung kann man hier auch „Tubes“ erwarten. Je weiter man den Strand raufläuft, umso größer sind die Wellen. Bevor man sich ins Vergnügen stürzt, unbedingt auf Strömungen und Gezeiten achten, und die Zeichen der Lifeguards beachten. Surfstunden gibts bei Gwithian Academy of Surfing.

Zu Einkehr empfiehlt sich das Jam Pot Cafe. Hier gibt es Getränke und Frühstück, sowie eine kleine leckere Auswahl an Gerichten.

Perranporth

for-web

Ein ausgezeichneter Surf-Strand befindet sich in Perranporth: bei Ebbe ist der Strand über zwei Meilen lang, sandig und ohne vorgelagerte Riffe. Im kleinen Ort findet man viele  Surf-Schulen, nette  Surfshops  und eine gute Infrastruktur. Ein idealer Ort, um surfen zu lernen!

Beste Surfbedingungen sind bei einer Swellrichtung von Südwesten bis Nordwesten und mit „offshore“ Wind aus südöstlicher Richtung zu erwarten. Generell kann man hier zu allen Gezeiten surfen. Die zahlreichen „Peaks“ machen echt Spass und bieten tolle Möglichkeiten, sich auszupowern.

Droskyn Point – am südlichsten Abschnitt des Strandes – ist vor allem kurz bevor oder nach Ebbe perfekt, und kann lange Wellen produzieren, die bis  „Chapel Rock“ laufen.

Newquay

newquay

Surfen in Cornwall, das heißt insbesondere für viele Engländer: Urlaub in Newquay.

Newquay ist aber auch die Top-Urlaubs-Desitination für Surfer aus ganz Europa.

Der Ort  befindet sich in Nord-Cornwall und ist nicht nur bekannt für geniale Wellen, sondern auch für ausgelassene Stag Hen-Grüppchen, die sich bis in die fruehen Morgenstunden in Kneipen, Clubs und Bars vergnügen.  In Newquay findet man zahlreiche  Surfshops, Surf-Cottages und Surfcamps. Einmal im Jahr trifft sich hier die surfende UK-Jugend zum „Boardmasters“ (alljährlicher Surf-Wettbewerb).

Alleine in Newquay gibt es einige Strände, Fistral Strand (Fistral-Nord und Fistral Süd), Towan Strand und Great Western Strand, die sich bei Ebbe zu einem ununterbrochenen Strand ausdehnen.

Surfschulen gibt es natuerlich  reichlich in Newquay.

Newquay – Fistral Beach

fistral

Der berühmt-berüchtigte ist Fistral Beach und für Anfänger nur bei kleinen Wellen geeignet, da hier bei grösserem Swell oft Strömungen entstehen. Fistral Beach ist ein Sandstrand mit überwiegend rechten Wellen die bei Ebbe auch „Tubes“ formen. Die besten Wellen gibt es bei westlichem „Swell“ und südwestlicher Windrichtung. Nord-Fistral ist meistens etwas grösser als Süd-Fistral.

Newquay – von Towan bis Great Western Beach

Towan

Selbst bei unruhiger See und grossen Wellen findet man am Strand von Towan bis Great Western immer noch super Bedingungen. Bei Windrichtungen von Süden und Südwesten gibt es hier saubere Wellen. Diese Bucht ist vor allem bei Anfängern die beste Alternative zu Fistral.  Durch die grosse Beliebtheit ist hier natürlich immer einiges los.

Die Küste Cornwall’s ist unglaublich lang. Wer es ein klein wenig einsamer und abgeschiedener oder auch abenteuerlicher liebt, der kann hier jede Menge andere Surfspots entdecken. Bevor man sich auch Entdeckungsreise begibt, immer Swell, Wind und Gezeiten checken: www.magicseaweed.com

Sehen Sie sich alle unsere Nord Cornwall Ferienhäuser und Ferienwohnungen an >

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>