Ein Tagesausflug zu den Scilly Inseln

scillies

Es gibt viele magische Orte in Cornwall, aber der exotischte Ort sind die Scilly Inseln. Ein Archipel von fünf Hauptinseln und hunderten von unbewohnten kleineren Inseln und felsigen Auswüchsen – der Status einer außergewöhnlich natürlichen Schönheit ist ganz sicher berechtigt. Umgeben von türkisem Meer mit weißem Sandstrand und unzähligen Feuersteinen – man könnte meinen, auf den Seychellen oder in der Karibik zu sein, zudem gibt es eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt. Dorthin zu gelangen, ist einfacher als Sie denken.

scillies beach

Dieser Juwel ist nur einen kleinen Sprung vom Festland entfernt und ist das perfekte Ausflugsziel für einen Tag. Ich lebe in Penzance und bin glücklich, schon mehrere Male auf den Scilly Inseln gewesen, einmal bin ich sogar hinübergesegelt mit der Jacht eines Freundes, der „Free Spirit“. Auf St. Martins habe ich gezeltet und bin mit dem Boot nach Bryher übergesetzt, habe den berühmten Garten auf Tresco besucht und um St. Marys geradelt, immer über das Meer dorthin gesegelt, meistens mit der Scillonian. Diese Mal hatte ich mir vorgenommen, einen längeren Ausflug zu den Inseln zu genießen und bin hinüber geflogen. Der Flug dauert nur 15 Minuten und ist sehr aufregend, in einem kleinen Flugzeug zu fliegen, ganz anders als in einem Jumbo Jet. Und man fühlt sich wie jemand Besonderes.

Es ist ganz einfach, diesen Tagesausflug zu arrangieren: entweder bucht man über die Isles of Scilly Travel Website oder man ruft die sehr hilfreichen Berater an. Der Skybus fliegt von Land`s End oder Newquay und sogar von Exeter, für mich war die Wahl von Land`s End zu fliegen die einfachste.

Ein überwachter Parkplatz nah am Terminal steht für alle Passagiere zur Verfügung, ich bin mit der Fähre zurückgekommen, also nehme ich den Shuttle Bus, der am Bahnhof von Penzance die Leute einsammelt.

Die Fahrt zum Flughafen ist atemberaubend schön – entlang an den blühenden cornischen Hecken voll von blauen, rosafarbenen und violetten Blumen, dem Fingerhut, Nelken und Glockenblumen – wie eine Vorpremiere für die Blumen auf den Scilly Inseln. Die Fahrt dauert nur kurz und das Check-In geht reibungslos ohne Pass, aber Personalausweis. Ein kleiner Koffer pro Person ist erlaubt, falls man dort übernachten will, ist ein zusätzliches Gepäckstück von bis zu 15 kg erlaubt. Es empfielt sich, eine Stunde vorher da zu sein, im Café kann man einen Kaffee und ein Zimthörnchen genießen und dazu gemütlich den Cornishman lesen. Einen besseren Start für einen Tagesausflug gibt es nicht.

Bevor es los geht, sehen wir ein Video über die Sicherheitsvorkehrungen unserer kleinen Maschine, danach ist es nur ein kurzer Spaziergang über den Asphalt in`s Flugzeug. Wir sitzen gemütlich und können aus dem Fenster schauen sowie in das Cockpit. Manche Passagiere sind direkt hinter dem Piloten, etwas Besonders für Möchtegern – Piloten. Auf diesem ersten Flug dieses Tages gibt es einige zusätzliche Sicherheitshinweise während der Motor warm läuft, aber bevor wir uns umsehen, saust die Maschine schon los und hebt ab.

skybus

Die atemberaubenden Ausblicke auf Sennen und Gwenver auf der linken Seite sind allein schon das Ticket wert. Einige Wolken verdecken die Küstenlinie unter uns ein wenig aber es klart sich am Longship Lighthouse – einem beeindruckenden Turm aus Granit – 35 m hoch – auf; dieser Leuchtturm, eine Meile vor Land`s End, hält die Schiffe fern von gefährlichen Strömungen und Felsen. Weißer Schaum auf der Meeresoberfläche glitzert im Sonnenlicht und wirkt hypnotisierend. Ein Schlepper durchpflügt ununterbrochen die Wellen. Nach nur 15 Minuten sehen wir das Archipel am Horizont, die Landung ist sehr sanft und wir sind bereit für das Abenteuer.

isles from the skybus

Es gibt einen Inseltransport zu jeder anderen Insel von St. Mary`s aus, aber ich möchte jetzt gern meine Beine ausstrecken und folge dem Küstenwanderweg nach Old Town um den Pendennis Head nach Porthcressa. Eine wundervolle Wanderung – ich bin nicht in Eile und habe schon die Ruhe und das gemäßigte Tempo des Insellebens eingeatmet.

walking on the scillies

Falls Sie Ruhe und Beschaulichkeit möchten, so sind Sie hier richtig. Nach dem Motto: Zeit ist kostbar, versuchen Sie doch die Tage so zu nehmen, wie sie kommen, manchmal ist weniger  mehr. Mit dem Buch „ How to be idle“ von Tom Hodgkinson`s in meiner Tasche gibt es sicher keinen besseren Platz als die Scilly Inseln, sich faul in der Sonne zu räkeln. Tradition ist es auch, in dem Pub „The Mermaid Inn“ einen Pint zu trinken als Willkommensdrink – ich jedoch genieße stattdessen ein hausgemachtes Brombeereis, auf St. Agnes hergestellt.

island life on the scillies

Etwas Schaufenster gucken in Hugh Town und eine Wanderung zu den Garrison, ich bin sehr gespannt darauf, diese historische Festung zu sehen, außerdem die wundervollen Ausblicke auf die Bucht von dort oben. Das imposante Star Castle Hotel begrüßt mich oben, außerdem sind hier Kanonen und weitere militärische Überreste zu sehen, die zurückgehen in die Elizabethanische Zeit. Rosafarbene Grasnelken lugen aus dem Gras hervor, über mir Möwen, frische Meerluft macht mich hungrig!

isles of scilly

Ein spätes Mittagessen im Atlantic (Fisch im Bierteig gebacken – in Cornwalls Biersorte „Korev“ – handgeschnittene Pommes Frites und Erbsen) und ein letzter Spaziergang zu Juliet`s Garten mit den wundervollen Sukkulenten und ein Pimms auf der Terrasse. Dann wird es Zeit, zurück zum Kai zu wandern und auf die Fähre zu gehen. Vorsichtshalber habe ich vorab zwei Reisetabletten genommen, da ich manchmal reisekrank werde auf Schiffen, die Rückfahrt ist jedoch erstaunlich ruhig. Ich winke zum Abschied und weiß, dass ich zurückkommen werde. Keine Delfine dieses mal, aber Basstölpel, die uns tauchend begleiten. Die Inseln sind nun außer Sicht und ich strecke mich auf einem Sitz gemütlich aus, um ein wohlverdientes Schläfchen zu genießen.

the scillonian

Als ich aufgewacht bin, ist es grau und neblig, und ich kann gerade eben noch das Minack Theatre in den Felsen entdecken. Man kann nur vom Meer aus diesen wunderbaren Ort diese Küstenlinie entdecken aus einer faszinierenden Perspektive, und ich bewundere die versteckten Buchten und Höhlen. Den Leuchtturm Tater – Du, dann an der Lamorna Cove vorbei und Mousehole und die Schmugglerhöhlen, den Fischereihafen bei Newlyn und den besonderen Art Deco Jubilee Pool, dann sind wir schon im Hafen von Penzance.

Es ist kaum zu glauben, dass ich erst vor 12 Stunden weggefahren bin, es war ein außerordentlich spannender und entspannter Tag zugleich. Dorthin und zurück zu fahren gehört zu dem Abenteuer dazu – ein Tag in einem wahrhaften Paradies, ein absolutes Muss für Urlauber in Cornwall.

Um dieses himmlische Vergnügen zu buchen, schauen Sie sich diese Website an: www.islesofscilly-travel.co.uk

Familien zahlen für einen Ausflug hin und zurück lediglich ab 79 GBP.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>