Charlestown Hafen

Charlestown Hafen

Charlestown ist für Fans der TV Serie Poldark sofort als der Hafen aus der Serie zu erkennen. Das Tolle an diesem Drehort war, das man fast nichts ändern mußte  Charlestown ist als Porzellan-Ton Hafen aus der Jahrhundertwende wunderbar erhalten. Es ist so cornisch wie Cream Tea oder Zinn Minen oder Surfen am Strand von Newquay. Es ist tatsächlich einer dieser Orte, in denen man die Kamera in jede Richtung drehen kann und man bekommt eine Postkartenansicht eines malerischen Matrosen Cottage in schönster Lage an den Klippen mit Blick über den Hafen.

Auch die Tatsache, dass der Hafen noch mit Segelschiffen aus dem 19. Jahrhundert voll ist, trägt zum Charme bei. Diese Location ist so gut erhalten, dass sie benutzt wurde für Die drei Musketiere, Apocalypto und Doctor Who und natürlich Poldark. Ich war zweimal in der Nähe in Urlaub, ohne nach Charlestown zu fahren, und dieses Mal haben wir auf dem Rückweg von woanders tatsächlich nur gehalten, da wir eine Toilette brauchten. In der Tat wurde dann dieser ausgedehnte „Nothalt“ der Höhepunkt unseres Urlaubs. Nach der Toilette machten wir einen ausgedehnten Spaziergang um den Hafen herum und einen kurzen Ausflug zum Strand und waren so begeistert, dass wir dann den halben Tag dort verbrachten.

Der Strand ist ziemlich sandig, aber meine Kinder waren seltsam fasziniert von den Felsen und machten sich sofort auf zu dem kieselsteinigen Teil des Strandes. Hier kletterten sie über eine halbe Stunde umher und sammelten Steine und verglichen ihre Schätze untereinander. Es gibt auch eine fantastische Höhle am Strand, und zwar eine der Art, in der sicher einmal  ein Drache sein Gold versteckte. Wir hielten uns alle an den Händen und krochen mithilfe unseres Handylichts hinein.

Charlestown Harbour

Nachdem wir an den hübschen Häusern vorbeigegangen waren und ein nettes Gespräch mit einer alten Dame geführt hatten, die ihr ganzes Leben in einem der Cottages gelebt hatte, beschlossen wir, mehr über die Gegend zu erfahren, und besuchten das Shipwreck und Heritage Centre. Es war berührend, mehr über die Geschichte der Gegend zu erfahren und wie eng alles mit dem Meer verbunden ist. Das Museum befindet sich in einem historischen Porzellan-Ton-Gebäude am alten Hafen. Sie können sich über den Abbau von Porzellanton im Bergbau informieren, aber auch über die Geschichte der Region und die britische Seefahrt im Allgemeinen, darunter gibt es viele Wanderausstellungen über Schiffswracks.

An der Strandpromenade von Charlestown ist ein wunderschön ausgestattetes kleines Hafenmeisterbüro, das für £40 für zwei Stunden oder einen ganzen Tag für £80 gebucht werden kann. Es wird als das  Gebäude in Cornwall beschrieben, in dem man am besten das Meer oder  einen Sturm beobachten kann, eine Zeitung lesen, einen Pullover stricken oder einfach nichts tun kann. Meine Frau ist bereits mit der Suche nach Daten in ihrem Terminkalender befasst …

 

Charlestown Hafen, Cornwall

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>