Ein Besuch in Tintagel ist wie eine Pilgerfahrt in ein besonders mystisches Land. Die Burgruinen, die hoch auf den Klippen thronen, sind die Verkörperung einer der größten Legenden, die sich durch die Geschichte von Cornwall zieht.

Tintagel-4

Einige sagen, dass Tintagel das wirkliche Camelot war, wo König Arthur regierte und Hof hielt mit den Rittern der Tafelrunde. Aber die Verwalter der Burg haben uns schnell belehrt, dass die Verbindung dadurch zustande kam, dass Geoffrey of Monmouth Tintagel als den Geburtsort von König Arthur nannte. Es wird auch angenommen, dass Richard, Earl of Cornwall, aufgrund dieser Verbindung die Burg im frühen 1200 erbaut hat.

Tintagel-1

Wenn Sie nach Tintagel hineinkommen, kommen Sie nicht umhin, zu bemerken, wie sehr sich die Dorfbewohner nach dieser Legende richten. Überall sahen wir jede Menge Schwerter, Schilder, Katapulte und andere Spielzeuge unter dem Motto Burg mit allem, was ein angehender Ritter der Tafelrunde so brauchen kann.

Ein kurzer Weg durch das Dorf hindurch bringt Sie zu einem abfallenden Pfad, der direkt zu den Burgruinen führt. Sie können auch gegen Bezahlung mit dem Land Rover Service zum Informationszentrum fahren, aber wir entschlossen uns, hinunter zu laufen und uns lieber wieder berghoch fahren zu lassen und dafür  den Fahrpreis zu investieren.

Tintagel-3

Wir näherten uns der Burg über das Strandcafé und Informationszentrum. Unter uns suchten Besucher eifrig die Felsen nach Merlins Gesicht ab.  Das gut besuchte kleine Café bot eine gute Auswahl, insofern genossen wir erst einmal einen schönen großen Scone mit Marmelade und Sahne. Nachdem wir die Eintrittskarten gekauft hatten, machten uns dann auf den Weg zu den steilen Stufen auf beiden Seiten der Brücke. Die Original Landbrücke der Insel brach im 15.Jahrhundert zusammen und wurde mit einer stabilen Holzbrücke ersetzt, die die Lücke überspannt.

Die Stufen sind nicht für Ängstliche und der Aufstieg an Krücken war sehr langsam. Als wir aber die Spitze erreichten und in den Ruinen der Großen Halle ankamen, war alle Anstrengung der Mühe wert. Die dramatische cornische Küste erstreckte sich auf beiden Seiten weit in den Horizont, die Atlantikwellen stiegen auf und brachen sich um uns herum,  und der Blick zurück über die Landzunge über die Reste des Gatehouse Courtyards und des Upper Mainland Courtyards bot ein wirklich beeindruckendes Bild.

Tintagel-2

Ausgehend von der Großen Halle folgten wir dem Pfad zum Gun House und herum zu den Northern Ruins. Bei dem Rundgang konnte man gut die rechteckige Grundlage der alten Gebäude erkennen. Wir gingen zu dem nordwestlichen Teil der Insel, der durch die Skulptur eines wachhabenden Ritters dominiert wird.

Ein Spaziergang entlang des westlichen Teils der Insel führte uns hinter die südlichen Klippen und zurück zu der Kapelle, danach zu der Großen Halle und letztendlich zu dem Steinbogen, der sich auf die Stufen zurück zur Brücke öffnet.

Und abschließend: die Land Rover Fahrt zurück zum Dorf war jeden Penny wert!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>