Familienurlaub: Die besten Strände für Familien in Cornwall

Ein Strandausflug mit Kindern ist nicht immer eine ganz einfache Angelegenheit. Es gibt dabei viele Dinge zu bedenken, zu berücksichtigen, zu überprüfen. Und die Liste? Die lautet etwa so: Strandartikel, d.h. Windschutz, Handtücher, Wasserbälle, Eimer und Schaufeln, Snacks, Getränke, Neoprenanzüge, Surfbretter usw. Es ist also von entscheidender Bedeutung, dass der Weg vom Auto zum Strand nicht zu weit ist, ebenso der einfache Zugang zu Eiskrem, sicheres, flaches Wasser, in dem die Kleinen spielen können, Rettungsschwimmer, und ja, vielleicht auch ein regenfester Mantel – wir wissen schließlich alle, wie das Wetter in Cornwall sein kann.

Ich persönlich habe nur den Schwarzen Hund, um den ich mich kümmern muss. Da sind ganz andere Dinge gefragt. Aber wenn wir mit Freunden und deren Kindern unterwegs sind, sind dies einige unserer Lieblingsstrände für einen Tag am Meer, und meiner bescheidenen Meinung nach sind sie alle perfekt für einen Familienausflug geeignet.

South Cornwall

Perranporth Beach

Vielleicht einer der schönsten Strände an der Nordküste, und direkt vor unserer Haustür. Bei Ebbe erstreckt sich der Sandstrand endlos in einem goldenen, fünf  kilometerlangen Streifen bis zu Ligger Point. Es gibt hier zwei Zugänge zum Strand, beide von Rettungsschwimmern überwacht, einer durch den Ort selbst und einer über den Perran Sands Holiday Park. Der Zugang über den Ort ist mit Sicherheit die praktischere Lösung für Familien mit kleinen Kindern, Kinderwagen und viel Gepäck. Direkt am Strand befinden sich ein Parkplatz mit Ticketautomaten, ein kleiner Surfbrettverleih, der berühmte Pub Watering Hole, unzählige Eisdielen an der Hauptstraße – wir empfehlen Planet Ice – und der kleine Wasserlauf, der über den Strand fließt, ist ein toller Spielplatz, besonders für kleinere Kinder. Außerdem ist der Strand das ganze Jahr über für Hunde geöffnet.

Swanpool Beach

Wir lieben diesen Strand! Er hat eine angenehme, intime Atmosphäre, und der Zugang ist sehr einfach, mit einem Parkplatz nur ein paar Schritte entfernt. Es gibt hier keinen Rettungsdienst, aber der Strand liegt in einer ruhigen, geschützten Bucht, umrahmt von Sand- und Kieselstränden und mit einem Blick über die ganze belebte Bucht. Man kann Kajaks mieten, die Hügel sind gesäumt von kleinen Strandhütten, und dann gibt es noch das wunderschöne Naturschutzgebiet Swanpool, nur ein Stück die Straße hoch, für alle, die ab und zu einen Tapetenwechsel brauchen. Aber vielleicht am besten ist das Café, das alle Arten von verrückten Eissorten anbietet, auf die man sich zu allem Überfluss auch noch solche Köstlichkeiten wie Gummibärchen, Schokobohnen oder Lakritzkonfekt streuen lassen kann. Lecker! In den Sommermonaten sind Hunde an der Leine auf dem Strand erlaubt.

Chapel Porth

Chapel Porth (oben)

Einer unserer National Trust Favoriten und nicht weit von dort entfernt, wo wir leben. Eine wunderbar niedliche kleine Bucht mit Parkmöglichkeiten und einem kleinen Café mit leckeren Sachen. Das Parken ist für National Trust Mitglieder umsonst, es gibt einen Rettungsdienst, und Hunde sind in der Saison verboten (nicht so toll für den Schwarzen Hund). Bei Ebbe erstreckt sich der Strand um die westliche Ecke der Bucht bis ganz nach Porthtowan. Wer eine Erfrischung braucht, kann in dem Café aus einer Reihe von sahnigen Köstlichkeiten wählen, zum Beispiel die leckeren Baguettes mit Wurst und in Sahne geschmorten Pilzen und Zwiebeln, und natürlich die weltberühmte „Igel“-Eiskrem.

Marazion Beach

Welches Kind würde nicht gerne an einen Strand gehen, von dem man einen Blick auf ein Märchenschloss hat! Marazion Beach ist unglaublich familienfreundlich und nie zu stark besucht, es gibt zahlreiche Parkmöglichkeiten, Rettungsschwimmer, einen Kinderspielplatz in der Nähe, einen Frischwasserzulauf, in dem die Kleinen sicher plantschen können, und die Stadt selbst bietet viele kleine Läden, um Eiskrem und andere Snacks zu kaufen. Und natürlich ist der atemberaubende Blick über den St. Michael’s Mount absolut einzigartig.

South Cornwall

Sian Pickles verbringt ihre freie Zeit in Cornwall mit dem Schwarzen Hund – spazierengehend, essend, trinkend und schwimmend. Folgen Sie ihr auf Twitter @blackdogadventu und auf dem Blog her Adventures with the Black Dog.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>