Ein Ausflug zu den Seehunden in Godrevy

Heute war ein trüber und windiger Tag in Cornwall – doch was soll´s,  wir wollten unbedingt etwas unternehmen. Wir hatten Lust auf frische Luft und draußen sein. Die Idee – ein Ausflug nach Godrevy.

Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk gepackt und mit guter Laune die A30 nach Hayle gedüst, erreichten wir auch schon gleich die Küstenstraße von Hayle nach Godrevy. Wir waren von der Landschaft begeistert! Gruene Huegel, Sandduenen, das suesse Dorf Gwithian und der stuermische Atlantik im Hintergrund.

 untitled (1 of 1)-7   untitled (1 of 1)-6

Am National Trust Carpark in Godrevy angekommen, starteten wir gut gelaunt in Richtung Portreath los. Der Küstenpfad ist vom Parkplatz aus gut ausgeschildert. Zuerst schlängelt sich der Weg durch die Sanddünen, dann weiter zur Steilküste zum „Lifeguard“ Haeuschen.  Von dort aus sieht man zum ersten Mal den Godrevy Leuchtturm, der malerisch auf einer kleinen Insel trohnt. Bei hohem Seegang brechen dort die Wellen mit voller Kraft gegen die Felsen und die Gischt sprüht gewaltig in die Höhe ….wir waren begeistert und wie wild am fotografieren.

Godrevy Lighthouse

Der Küstenpfad führte uns nun weiter über Stock und Stein, immer an der Steilküste entlang. Bei Ebbe könnte man über kleine Abzweigungen zum Strand hinabklettern und dort entlang spazieren.  Aber Vorsicht: unbedingt auf die Gezeiten achten!

Godrevy walk

Leicht bergauf und bergab ging es etwas mühsamer weiter und wir waren froh festes Schuhwerk zu tragen. Nach weiteren 5 Minuten hatten wir unser erstes Ziel erreicht: die Seehunde!

Wir beobachteten die Seehunde vom Aussichtspunkt der Steilküste aus. In der kleinen Bucht lagen die Tiere mit ihren Jungen, teils über- und untereinander. Wir konnten sie gut sehen, auch weil die Sichtverhältnisse sich inzwischen gebessert hatten – aber klar, mit Fernglas wäre es noch interessanter gewesen.

Godrevy seals

Wer noch genügend Lust und Ausdauer hat, der kann hier einfach dem Küstenpfad bis Porthreath folgen. Für uns war es heute genug „Wind um die Nase“ und wir marschierten zurück um dort im Godrevy Beach Café einzukehren.

Das kleine Strand Café befindet sich direkt neben dem Parkplatz. Dort angekommen studierten wir hungrig die große Tafel mit den Tagesangeboten. Frühstück und verschiedene Snacks sowie Kuchen sind zu haben. Sandwiches, Wraps, Salate und Kuchen werden aus regionalen Produkten täglich frisch zubereitet. Wir entschieden uns für einen Wrap – sehr zu empfehlen!  Uns gefiel es in dem kleinen gemütlichen Café, und so sassen wir noch eine Weile bei Cappuccino und  leckeren Schokobrownie.

untitled (1 of 1)-8 untitled (1 of 1)-5

Godrevy Strand

Der schöne, lange Godrevy Strand bietet sich bei Ebbe auch für einen meilenweiten Strandspaziergang an. Aber, ganz wichtig, damit man nicht von der Flut abgeschnitten wird – genau auf die Gezeiten achten!  Auskunft geben auch die Lifeguards vor Ort.

Bei östlichem bis südlichem Wind ist der breite Strand auch optimal zum Surfen. Surfstunden und Surfboards gibt es bei Gwithian Academy of Surfing oder Shore Surf School.

Beliebt auch bei Windsurfer und Kitesurfer, vor allem bei stärkerem Wind.

Sehen Sie sich alle unsere Gwithian Ferienhäuser und Ferienwohnungen an >

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>