Versteckte Buchten in West Cornwall

Es gibt Zeiten, in denen Sie einen Strand möchten, der alles für Sie bereit halt: ein Café in der Nähe, Toiletten und Wassersport für die Kinder – und es gibt viele dieser Strände in West Cornwall, wo man das alles findet. Manchmal braucht man einen ruhigen Nachmittag an einem abgeschiedenen Ort mit einem fantastischen Ausblick. Auch das können wir Ihnen bieten:

Kynance Cove

kynance1
Kynance Cove auf der Lizard Halbinsel ist eine Mischung – es gibt ein Café und Toiletten (beide sind umweltfreundlich) aber es ist kein Strand, an dem Aktivitäten geboten werden. Es ist wahrscheinlich die schönste Bucht weit und breit und bei Ebbe kann man um die Ecke wandern und findet Höhlen, die von den Wellen im Fels geformt wurden. Bei Flut sind diese nicht zugänglich und der Strand ist dann mit Felsen und Steinen bedeckt, also unbedingt den Gezeitenplan beachten, bevor Sie losfahren. Es gibt dort einen großen Parkplatz vom National Trust, von wo aus man zu der Bucht hinunter wandern kann. Sie werden einigen Wanderern begegnen, die hier den Küstenwanderweg nutzen. Dies ist einer unserer beliebtesten Orte für einen Winterspaziergang und im Anschluß ein Stück Kuchen – ein toller Ort, um die Wellen zu beobachten, es kann aber voll werden.

Bei der Kynance Cove übernachten…

Church Cove

Gunwalloe
Die Lizard Halbinsel ist ein exzellenter Ort für Entdeckungen, gespickt mit kleinen Häfen, kurzen Stränden und ruhigen Ecken. Besuchen Sie die Church Cove, wo eine Kirche nahezu am Strand steht; Lankidden Cove, ein schöner Aussichtspunkt für Delfine und den Basking Shark im Sommer; Cadgwith, ein malerisches Fischerdorf mit vielen Booten, die noch ausfahren oder auch St. Anthony. Die Lizard Halbinsel ist mit dem Auto leicht zu erreichen und ein Besuch dieser kleinen, exzentrischen Orte empfehlen wir wärmstens.

Auf der Lizard Halbinsel übernachten…

Prussia Cove and Piskies Cove

Prussia
Prussia Cove liegt zwischen Helston and Penzance und hat romantische Verbindungen zu Schmugglern und der Schmugglerware. Piskies Cove liegt zum Westen hin und ist sehr geschützt und war die historische Bucht für örtliche Schmuggler, die Carter – Brüder. Einige Fischerboote laufen noch aus der Prussia Cove und es ist ein Ort mit viel Atmosphäre mit den Fischerhütten aus Granit, die auf den Klippen gebaut wurden. Bei Ebbe sind die flachen Ebenen der Felsen leicht zu erreichen und zu erforschen und der Küstenweg führt Sie auf einen wunderschönen und einfachen Spaziergang um den Strand bei Perranuthnoe.

Bei der Prussia Cove übernachten…

Kenneggy Sands

kenneggy
Der Kenneggy Strand ist nichts für Zaghafte, weil der Zugang nur über Strickleitern, die im Felsen verankert sind, möglich ist. Das bedeutet allerdings auch, das man hier keine Menschenmassen antrifft. Der Parkplatz ist klein und der wunderschöne, sandige Strand verschwindet bei Flut ganz, weil das Meer dann bis zu den Klippen kommt. In der Nähe sind Bessy’s Cove und Coule’s Cove, beides kleine, felsige Buchten.

Bei Kenneggy Sands übernachten…

Lamorna Cove

lamorna
Die Lamorna Cove ist in einem traditionellen cornischen Lied verewigt, das die Geschichte eines Ehemannes erzählt, der eine Standpauke von seiner Frau erhält! Es gibt einen kleinen sehr teuren Parkplatz in dieser Bucht, die felsig und voll von Steinen ist. Es ist ein großartiger Ort, um eine Küstenwanderung zu starten, Mousehole ist nur einige Meilen entfernt.

In Lamorna übernachten…

St Loy`s Cove

St-Loy
Die St Loy’s Cove ist durch ein bewaldetes Tal erreichbar – im Frühjahr und im Sommer macht dies einen Teil des Charmes dieser Bucht aus, da Blauglöckchen und Blumen in voller Blüte sind. Ein Cottage auf dem Weg zur Bucht serviert in der Saison Cream Teas und die Bucht ist voll von Felsbrocken, auf denen man perfekt sitzen und den Meerblick genießen kann.

Bei St. Loys Cove übernachten…

Pedn Vounder

pednevounder
Pedn Vounder ist ein interessanter Strand! Er ist durch das kleine Dorf Treen bei Porthcurno erreichbar, ein wundervoll sandiger Strand, inoffiziell ist das Nacktbaden erlaubt. Außerdem ist er berühmt für den Logan Rock, einen massigen Brocken aus Granit und so ausbalanciert, dass ein Mensch ihn bewegen kann. Der Logan Rock wurde im Jahre 1824 von Seefahrern der Navy entfernt, die unbedingt ihre Stärke demonstrieren wollten, aber dann wieder angebracht, da die örtliche Bevölkerung darüber wutentbrannt war. Offenbar lässt er sich nun nach dieser Störung nicht mehr so leicht bewegen.

Bei Pendvounder übernachten…

Penberth Cove

Penberth-Cove
Bei Porthcurno liegt die Penberth Cove, eine kleine Fischerbucht, wo noch Boote auslaufen. Dies ist ein sicherer Ort, um bei Flut zu schwimmen und angeln zu gehen. Der National Trust kümmert sich um diese Bucht, und da es keinen Parkplatz gibt, ist an manchen Stellen das Parken auf der Strasse erlaubt.

Bei der Penberth Cove übernachten…

Nanjizal

Nanjizal
Nanjizal Bay liegt eine Meile vor Land’s End und war früher viel sandiger als heute, da Stürme in den letzten Jahren viel Sand weggewaschen haben. Es gibt dort jedoch Höhlen zu erforschen, Küstenwanderwege und ausgezeichnete Aussichten. Außerdem das natürliche Gewölbe, Zawn Pyg oder auch „Song of the Sea“ genannt, und Fans von Dr. Who werden bereits wissen, dass hier im Jahre 1966 die Episode: “The Smugglers” gefilmt wurde.

Bei Nanjizal übernachten…

Cot Valley

cot-valley
Cot Valley ist eine weitere von Felsbröcken übersäte Bucht, zu der man durch ein bewaldetes Tal gelangt. Die Felsen sind merkwürdigerweise glatt und rund; die Steine hier werden heute geschützt, da sie in der Vergangenheit aufgrund ihrer Form für wertvoll erachtet wurden. Dies ist eine großartige Bucht, um Vögel zu beobachten und bietet einen exzellenten Blick auf die Brisons – einzeln stehende Felsen vor Cape Cornwall.

Bei Cot Valley übernachten…

Portheras Cove

83612-Portheras009_AdamGibbard
Zwischen Pendeen und Morvah liegt die sandige Portheras Cove. Ein Schiffswrack, das hier im Jahre 1963 gestranded ist, hat scharfe Metallteile hier hinterlassen, deshalb ist es nicht ganz ungefährlich. Der Strand wurde im Jahre 2004 gesäubert und aufgeräumt, jedoch sollte man sich hier umsichtig bewegen. Die einzigartige Atmosphäre jedoch inspiriert dazu, immer wieder hierher zurück zu kehren.

Bei der Portheras Cove übernachten…

Gurnard`s Head Beach

Gurnards-Head-beach
Gurnard’s Head Beach oder Treen Cove liegt zwischen St Just und beinhaltet die Geschichte dieser Gegend. Es gibt Überreste einer Siedlung aus dem Eisenzeitalter, einer Zinnmiene und der Sardinenverarbeitung – hier bekommt man ein wirkliches Gefühl des cornischen Erbes. Die Strände von Porthglaze und Veor Cove sind ganz in der Nähe.

Bei Gurnard`s Head übernachten…

Natürlich gibt es noch viele weitere Buchten und versteckte Strände, die es wert sind, erkundet zu werden, und es macht auch Spaß, selbst einen Ort zu finden und das Gefühl zu haben, dieser besondere Ort gehört nur mir. Nehmen Sie Ihre Trinkflasche, ein Sandwich und eine Decke mit und gehen Sie auf Ihre eigene Expedition. Wenn Sie dem Küstenwanderweg folgen, wird Sie dieser zu einer Vielfalt von unterschiedlichen Orten führen, die einen besonderen Platz in Ihrem Herzen einnehmen. Hoffentlich sind unsere Empfehlungen nur der Beginn Ihrer eigenen Reise zu einem Ort, der für Sie persönlich und Ihre Familie etwas Besonderes ist. Viel Spaß dabei!

Wo sie zu finden sind:


Sehen Sie hier alle unsere Cottages in Cornwall und gehen Sie auf Entdeckungstour.

Falls Sie diese versteckten Buchten nicht selbst entdecken möchten, sehen Sie hier unseren Blog über die Sandstrände in West Cornwall mit einer Auswahl der schönsten Strände ringsherum.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>