Gute Frage, da ehrlich gesagt, die Wahl scheinbar endlos ist… Surf-Urlaub oder Landausflug? Kulturfreak, Feinschmecker oder Festivalliebhaber? Suchen Sie etwas weit ab von allem, um sich zu entspannen oder volle Aktivität, um darin einzutauchen?

Das Tolle an Cornwall ist, dass es hier alles gibt. Seichte schöne Familienstrände mit allen möglichen Angeboten, schroffe Klippen, abgelegene Buchten, malerische Flüsse, ruhige Seen, historische Häfen, dramatische Moorlandschaft, bezaubernde Wälder … die abwechslungsreiche Naturlandschaft ist zweifellos eine der faszinierendsten Angebote der Grafschaft.

Und dann gibt es die ikonischen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, von St. Michael’s Mount bis zum Eden Projekt, die Tate Galerie in St. Ives, Land’s End, The Lizard, World Heritage Mining, Newlyn School of Art, Lost Gardens von Heligan, und eine Fülle von Burgen, historischen Sehenswürdigkeiten und Ruinen, sowie Gegenden von hervorragender natürlicher Schönheit.

Egal, ob Sie ein erfahrener Besucher sind, der Lieblingsplätze wieder aufsucht oder neue entdecken möchte oder ganz neu in der südwestlichen Spitze des Landes angekommen sind – wir haben Cornwall in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt, um Ihnen zu helfen, auszuwählen, wo Sie während Ihrer wertvollen Zeit in der Grafschaft hinmöchten.

resized-lustyglaze

 

West Cornwall
Trauen Sie sich ganz bis ans Ende von Land und Wasser in eine der atemberaubend schönsten und abgelegenen Destinationen von Cornwall.

Von dem Küsten-Hotspot St. Ives bis zum Poldark Gebiet von Botallack in der Nähe von Lands End, präsentiert sich Cornwalls wilder Westen mit einer Mischung von sonnenverwöhnten Stränden, schroffen ländlichen Gegenden und weltberühmten historischen Sehenswürdigkeiten.

An der Nordküste beherbergt Hayle fünf Kilometer von goldenen Sandstränden, umgeben von windgepeitschten Dünen, die von Godrevy und Virginia Woolfs Leuchtturm-Muse über St. Ives Bay bis zum Hayle Mündungsgebiet und Porthkidney Beach reichen.

Die tropische Bucht von Carbis Bay erstreckt sich westwärts nach St. Ives, wo Sie die Tate Galerie, das Barbara Hepworth Museum und die Allgegenwärtigkeit der Künstlergalerien und Studios, zusammen mit den Hauptstränden Porthminster und Porthmeor (mit atemberaubenden gleichnamigen Strandcafés) und verschiedenen anderen Sandstränden, erwarten.

Weiter westlich ist Zennor, ein kleines Dorf, an dem das Meer mit besonders dramatischer Wirkung auf Land trifft – das Markenzeichen der Landschaft auf der westlichen Halbinsel, die auch andere Juwele wie Cape Cornwall, Sennen Cove und den westlichsten Tipp umfasst: Lands End.

Die südliche Seite des Westens von Cornwall verfügt über das Open-Air-Theater, The Minack – das über den bewegenden Stränden von Porthcurno (Heimat des National Telegraph Museums), Pednevounder und Logan’s Rock thront.

Porthcurno
Dann gibt es Lamorna Cove, Mousehole und die ganze schöne Mount’s Bay Bucht – mit dem berühmten Fischereihafen von Newlyn (entdecken Sie die Newlyn Art Gallery, das Newlyn Filmhouse oder Ben Tunnicliffes Michelin Sterne Restaurant, The Tolcarne Inn), die Bohemien Marktstadt Penzance (besuchen Sie die neueste Ausstellung in der Exchange Galerie), wandern Sie durch das Gelände und die Installationen in den Skulpturengärten von Tremenheere und nehmen Sie ein Bad in dem Art Deco Lido (dem Jubilee Pool) und weiter nach Marazion: das Tor zum weltberühmten St. Michael’s Mount.
Porthleven
Nach Osten entdecken Sie die wunderbare Küstenseite mit Perranuthnoe, Praa Sands und Porthleven in Richtung von The Lizard (Englands südlichster Punkt) und andere wunderbare Strände, die nicht von dieser Welt scheinen, sowie Ackerland und Attraktionen wie die Goonhilly Satellite Earth Station, Gweek Seal Sanctuary und Roskilly’s Farm.

Zusätzlich präsentiert West Cornwalls Hinterland die World Heritage Mining Sehenswürdigkeiten in Camborne, Redruth und Portreath, die auch in dem zentral gelegenen Veranstaltungscenter Heartlands vertreten werden.
Außerdem gibt es mesolithische Denkmäler wie Lanyon Quoit, neolithische Steinkreise wie die Merry Maidens und Siedlungen aus der Eisenzeit wie die Bodrifty Round Houses, um Ihren inneren Historiker zu begeistern.

 

Nord Cornwall

Hier gibt es eine erstklassige Auswahl von Dingen zu besichtigen und zu tun, eine atemberaubende Naturlandschaft und mehr als wunderschöne Strände, die von allen Besuchern von Nord Cornwall genossen werden können.

Von Weltklasse-Surfspots bis zu traditionellen Fischerdörfern, Nord Cornwall kann Sie mit Adrenalin versorgen oder komplett entspannen, ganz wie Sie wollen. Die sechzig Kilometer lange Atlantikküste verbindet Perranporth und Bude und verfügt über erhabene Oasen wie Boscastle, Doc Martin’s Port Isaac (wo Sie auch Nathan Outlaws Fischküche finden) und das Surf-Mekka Newquay

Fistral Beach

Dies ist ein Paradies für Wassersport-Enthusiasten, wo Sie alles ausprobieren können, was Sie möchten: vom Surfen und Segeln bis zum Coasteering, Kitesurfen, Stand-up Paddel-Boarding, Windsurfen, Schwimmen im Meer, Tauchen und Schnorcheln.

Besuchen Sie Watergate Bay’s Extreme Academy oder Lusty Glaze, die auch eine Reihe von Klippen- und Strand Abenteuern anbieten, einschließlich Strand Rugby und Dodgeball, Wandern auf dem Seil, Abseilen und Zip Wiring.

 

Padstow
Padstow ist nicht einfach nur das Feinschmeckerparadies geprägt durch Rick Stein. Padstow ist auch umgeben von einer Fülle von Küstenjuwelen wie Constantine Bay, Harlyon Beach und Trevone; und darüber hinaus auf der anderen Seite des Camel Mündungsgebiets, Polzeath und Daymer Bay – die Gegend ist voll mit Vergnügungen am Wasser.

Weiter nördlich ist Bude gleichbedeutend mit atemberaubenden Stränden. Es gibt hier auch einen eigenen Meeres Pool und einen Kanal, der eine Reihe von Gelegenheiten zum Schwimmen, Kajakfahren, Kanufahren, Surfen und Angeln bietet.

Bude Sea Pool
Erkunden Sie die Landschaft von Nord Cornwall mit dem Fahrrad: Der Camel Trail – eine landschaftlich reizvolle dreißig Kilometer lange Strecke zwischen Padstow, Wadebridge und Bodmin; oder entscheiden Sie sich für eine Küsten-zu-Küsten Erfahrung mit freundlicher Genehmigung der The Mineral Tramways Coast to Coast Route von Portreath nach Devoran.

Nehmen Sie die Kinder mit zur Burg Tintagel für eine faszinierende Erfahrung der Legende um König Arthur, in das faszinierende Hexenmuseum von Boscastle, oder sehen Sie sich die Bronzezeit-Felszeichnungen im Rocky Valley in Bossiney an.

resized-stmichaelsmount

Süd Cornwall
Subtropische Gärten, geschützte Strände und bewaldete Flusstäler sind schon gleichzusetzen mit purer Entspannung und natürlicher Schönheit. Das Gebiet südlich von Cornwall, bekannt als Cornish Riviera, ist etwas für jedermann, für Familien, die Spaß haben wollen bis hin zu Paaren, die einen Rückzug zu zweit genießen möchten. Hier finden Sie malerische Dörfer, geschäftige Städte, berühmte Sehenswürdigkeiten und kilometerlange Strände mit atemberaubendem weissen Sand.

Falmouth ist die maritime Hauptstadt von Cornwall mit dem dritttiefsten Naturhafen der Welt, hier gibt es das National Maritime Museum und die beiden Burgen, die das aufsehenerregende Mündungsgebiet flankieren: St Mawes und Pendennis.

Falmouth
Die Strände sind gleichermaßen beeindruckend, bestehend aus Gyllyngvase Beach, Swanpool, Maenporth, Castle and Tunnel, die alle eine fabelhafte Auswahl an Freizeit-, Ess- und Wassersportmöglichkeiten bieten.

St. Mawes liegt an der Küste auf der malerischen Roseland-Halbinsel und bietet ein original cornisches Fischerdorf-Erlebnis mit einem wahrnehmbaren Gefühl der Exklusivität – vor allem wegen seiner beliebten Yacht-Szene; Während weiter östlich Mevagissey ein arbeitender Fischereihafen ist und damit der perfekte Ort, um den Charme eines langsamen Tempos von Küstenleben zu genießen.
An der St Austell Bay liegt der Lieblings-Drehort für Fernseh- und Spielfilme, Charlestown, wohingegen Carlyon Bay in der Nähe eine atemberaubende Sandstrand Landschaft mit Blick auf Süden ist. Im Inland finden Sie das Eden-Projekt – das weltweit größte Gewächshaus, eine ikonische Biomen –Sammlung mit einem vielfältigen Spektrum an paradiesischem Pflanzenleben begleitet von Kunstwerken, Skulpturen, einer lebendigen Theater- und Veranstaltungsarena.

Fahren Sie mit der Fähre von Mevagissey nach Fowey und seinem berühmten Hafen für einen weiteren atemberaubenden Küstenrückzugsort und einer Fülle von nahe gelegenen Meereslandschaften wie Lantic und Lantivet Bays, Polperro, Talland Bay und Whitsand Bay.

Fowey
Weiter östlich wird die Zwillingsstadt Looe durch den Fluss in Ost und West geteilt: ein Ziel, das nicht nur eine Dualität, sondern eine Vielzahl von Szenen bietet. Weiche, abfallende Hügel rahmen den wunderschönen Arbeitshafen ein, der eine Vielfalt von Dingen bietet, die zu sehen und zu tun sind, darunter Wandern, Shopping, Essen, Strände, Wassersport und Bootsfahrten.

Für eine echte „Realitätsflucht“ Erfahrung machen Sie einen Ausflug zum Looe Island Meeres Naturschutzgebiet, das sich nur 1,5km vor der Küste befindet und eine atemberaubende Oase umfasst, voll mit Waldwanderungen, Höhlen, Stränden und einem natürlichen Schwimmbad.

Alternativ machen Sie eine Zugfahrt auf dem Rail Ale Trail – eine Zug Tour veranstaltet von Looe Valley’s Real Ales von Liskeard aus entlang des bewaldeten Flusses East Looe; oder fahren Sie ins Landesinnere für eine Reihe von Outdoor-Aktivitäten über das Bodmin Moor, eine von Daphne Du Mauriers literarischen Inspirationen, um zu Wandern, Laufen, Radfahren, Reiten und am Siblyback Lake Wassersport zu treiben.

resized-cornwallwalk

Sehen Sie sich hier unsere Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Cornwall an.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>