‘Wagen Sie es, die Tür zu öffnen?’ fragt der Prospekt.

forest

Meine Kinder haben noch nie ein Angebot dieser Art abgelehnt, insofern fuhren wir alle zu den verlorenen Gärten von Heligan in der Nähe von St Austell in Cornwall. Aufgewachsen mit Abenteuergeschichten über schlafende Riesen, Feen und Trolle, war es die Art von Ort, wo sie ihre Vorstellungen in vollem Umfang ausleben konnten. In vielerlei Hinsicht kamen die Lost Gardens of Heligan den Märchen, die sie kannten, am nächsten quasi als zur Realität gewordene Feengeschichten.
Wir begannen unsere Erkundungstour auf dem Weg durch die Wälder, vorbei an den riesigen Naturskulpturen des Giant’s Head, der Mud Maid und der Grey Lady. Meine Kinder gingen völlig in der Geschichte auf und fragten sich, warum die Mud Maid schlief und was sie tun müssten, um sie aufzuwecken – wenn sie es wagen würden.

Nach dem Weg durch die Wälder machten wir uns auf,  uns durch den „Dschungel“ zu kämpfen. Hier gab es riesige Gunneras und versteckte Gehwege. Es war ein unglaublich heißer Tag, so dass dieser Teil des Gartens bereits unser Liebling war, da es viele Plätze mit Schatten gab. Hinter jeder Ecke gab es einen Strom oder eine Seilschaukel oder einen Dschungelpfad, sodass der Spaziergang viel mehr war als ein normaler Gartenausflug. Die Magie des Platzes wirkte sich voll aus auf meine Kinder, die bald Höhlen und kleine Flöße bauten, die in den Flüssen treiben sollten.

Nicht alle Gärten sind so ungezwungen wie der Waldweg und der Dschungel. Die Gärten selbst sind eine bezaubernde Mischung aus Wild und Zahm. Einige der zahmeren Teile sind die ummauerten Gärten und Gewächshäuser im Nordgarten, aber auch diese Orte schaffen es, ein Gefühl zu erwecken, als ob man sie gerade erst entdeckt hätte und dies ist auch der rote Faden, der sich durchzieht und alle auch ungleichen Teile verbindet.
Hinter dem ummauerten Garten sind einige charmant zugewachsene Gehwege, die Feenpools und Wünsche Brunnen verdecken. Diese Wege sind fantastisch, um sich durchzuschlängeln und so zu tun, als hätte man sich verlaufen. Etwas weiter war ein kleiner italienischer Garten, der trotz eines absolut herrlichen Sommerhauses und eines wunderschönen Teiches völlig verlassen war. Es hat uns alle an einen geheimen Garten erinnert.

Ich  fand so viele Teile der Gärten toll, dass ich nicht sagen kann, welcher Teil mein liebster war. Als Familie haben wir in der Regel die Teile, die am wildesten waren, bevorzugt, aber wir liebten auch die Orte, die direkt aus Geschichten zu stammen schienen. Obwohl wir einen ganzen Tag dort verbrachten, waren wir so vertieft in unsere Höhlen und Flöße und geheimen Wege, dass es Teile gab, die wir nicht geschafft haben. Das Guidebuch erwähnte ein Tierfell, das fantastisch aussehen sollte und von dem ich sicher war, dass auch meine Kinder es geliebt hätten. Aber eventuell gab es ja auch einen kleinen Teil in mir, der dafür sorgte, dass wir das nicht mehr geschafft haben, da wir so an einem anderen Tag wieder hierher zurückkehren müssen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>